TSU Martinsberg : ASV Gutenbrunn

TSU Martinsberg : ASV Gutenbrunn 1:2 (0:1)

Das letzte Spiel der Herbstmeisterschaft führte unsere Jungs am Samstag, den 04.11.2017 nach Martinsberg zur TSU. Das Derby gegen die Ableitinger-Truppe kann wohl als das Derby der Derbys bezeichnet werden, liegen die beiden Vereine nur ca. 2 km auseinander. Das letzte Mal wurde dieses traditionsreiche Match in der Meistersaison des ASV, genauer gesagt am Samstag, den 10.05.2008, ebenfalls in Martinsberg, ausgetragen. Damals setzte sich Gutenbrunn klar mit 0:7 durch.

ASV-Trainer Barth konnte diesmal fast aus den vollen Schöpfen, abgesehen von den Langzeitverletzen standen lediglich die beiden Stürmer Manuel Kashofer und Jürgen Pecksteiner dem Gutenbrunn-Coach nicht zur Verfügung. Die angeschlagenen Spieler Roman Grudl, Philipp Hackl und Raphael Hofbauer meldeten sich beim Abschlusstraining fit für das Match. Taktisch baute Trainerfuchs Barth etwas um, ließ unsere Jungs diesmal in einem 3-5-2 auflaufen. Es galt allen voran den tschechischen Topscorer der Martinsberger, Radek Hanousek, aus dem Spiel zu nehmen, welcher diese Saison schon 10 Treffer erzielt hat. Ebenso sollten aufgrund des kompakteren Mittelfeld das Spiel unter Kontrolle gebracht werden. Der offensiv variabel einsetzbare Daniel Hofer agierte anstatt Kashofer neben Jiri Ruzicka als zweite Sturmspitze.

Schnelle Führung durch Hausleitner

Mit den taktischen Vorgaben im Gepäck versuchte die Barth-Elf diese auf dem Spielfeld auch umzusetzen. Schnell nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Gökhan Ertunc wurde jedoch klar, dass dies nicht so einfach werden würde. Der Gegner versuchte durch Zweikampfstärke das Spiel unsere Jungs zu unterbinden, die unebenen Platzverhältnisse machten es auch nicht leichter, eine vernünftige Kombination zustande zu bringen. In der fünften Minute gelang es der Barth-Elf jedoch über den linken Flügel druchzubrechen - Grudl mit einer tollen Flanke auf Sturmtank Ruzicka, dieser nimmt den Ball volley, der gegnerische Tormann kann den Schuss jedoch gerade noch abwehren, Roman Hausleitner schaltete aber am schnellsten und grätschte den abgewährten Ball zum 0:1 doch noch über die Linie. Danach entwickelte sich ein eher mäßiges Spiel. indem die TSU sogar leicht feldüberlegen war. Flügelflitzer Christoph Schilddorfer musste auf Seiten der Martinsberger verletzungsbedingt in der 19. Minute ausgewechselt werden. Das Spiel von beiden Seiten war vor allem durch viele Fehlpässe geprägt. Die Devise lautete aufgrund des unebenen Terrains "hoch und weit bringt Sicherheit". Bei einem Freistoß der Ableitinger-Elf hatte der ASV Glück, da die Latte den Ausgleich verhinderte.

Ruzicka ließ Barth-Elf jubeln

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte Jiri Ruzicka auf 0:2 - der tschechische Sturmtank wurde schön freigespielt und behielt alleine vor TSU-Keeper Moser die Nerven und schob den Ball ins lange Eck (49. Minute). Die Martinsberger wurden meist durch Standards und hohe Bällen gefährlich, die Defensivabteilung des ASV konnte diese Versuche aber allesamt zunichte machen. Radek Hanousek war bei dem Verteidiger-Trio Hofbauer-Ley-Kreipl ebenfalls in guten Händen. Unseren Jungs wurde in weiterer Folge ein Tor von Ruzicka wegen Abseits aberkannt. In Minute 80 erzielte die Ableitinger-Elf den Anschlusstreffer - ein weiter Ball der Martinsberger auf Hanousek wollte RaphaelHofbauer klären und beförderte den Ball unglücklich ins eigene Tor. Die Ableitinger-Elf warf danach noch einmal alles nach vorne und versuchte den Ausgleich zu erzielen, die beste Chance vergab Fragner per Kopf. Kurz vor dem Ende wurde ein Grudl-Tor, wiederum wegen Abseits, ebenfalls aberkannt. Schließlich beendete Schiedsrichter Ertunc die großteils fair geführte Partie und der ASV konnte sich über prestigeträchtige 3-Punkte freuen.

Fazit: Ein eher schlechtes Spiel von beiden Mannschaften, welches vor allem durch Kampfgeist, hohen Bällen und Fehlpässen geprägt war. Unterm Strich war es aber doch ein verdienter Sieg für den ASV.

Reserve: TSU Martinsberg : ASV Gutenbrunn 0:1 (0:0)

In der ersten Halbzeit fielen auf beiden Seiten keine Tore, kurz vor Ende (81. Minute) erzielte Mittelfeld-Ass Pascal Schibany das 0:1 und zugleich das Siegestor für den ASV.

Weitere Informationen, Tabellen uvm. findet ihr auf der Homepage des NOEFV oder auf meinfussball.at.