Heimsieg gegen Bad Großpertholz

Bericht von Daniel Ley und Pascal Schibany

In der 6. Runde der 2. Klasse Waldviertel Süd empfing der ASV Gutenbrunn am Freitag Abend, 21.09.2018, bei perfektem Fußballwetter den USV Bad Großpertholz. Nach dem Auswärtserfolg gegen Hoheneich vertraute Gutenbrunn-Trainer Philipp Dazinger der gleichen Elf wie in der Vorwoche.

Schlechte Chancenauswertung

In den Anfangsminuten war es von beiden Mannschaften ein abtasten. Der ASV startete besser in die Partie, die Fritz-Elf lauerte auf Konter. In der 21. Minute kam der ASV das erste Mal gefährlich vor das Tor von Gäste-Tormann Christian Bruckner - einen perfekten langen Ball von Ley konnte Grudl ideal mitnehmen und auf den mitgelaufenen freistehenden Philipp Hackl querlegen, dieser musst den Ball nur mehr über die Linie drücken und schoss seine Farben mit 1:0 in Führung. In weiterer Folge hatte der ASV mehr vom Spiel und konnte sich einige gute Torchancen herausspielen, jedoch blieben diese guten Möglichkeiten ungenützt. In der 30. Minute erzielte Kapitän Michael Temper das vermeintliche 2:0 - Schiedsrichter Fitzinger entschied aber auf Abseits und somit gingen die Heimischen mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Etwas mehr Gegenwind in der 2. Halbzeit

Die Gäste kamen mit etwas mehr Elan aus der Halbzeit. In der 50. Minute war es Fabian Fritz, der ASV-Goalie Pierre Sperl das erste Mal prüfte, dieser konnte den Distanzschuss jedoch entschärfen. Daraufhin übernahm die Dazinger-Elf wieder das Kommando. Bei einem Eckstoß von Patrick Huber stieg Legionär Jan Mikloska am höchsten und erhöhte per Kopf auf 2:0 (61. Minute). Trotz der höheren Spielanteile wurde es noch einmal spannend - in Minute 73 konnte unsere Hintermannschaft einen hohen Ball nicht entscheiden klären, Fabian Fritz schaltete am schnellsten und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1 für Bad Großpertholz. Nur 2 Minuten später tankte sich Jan Mikolska mit einer schönen Einzelaktion durch das Mittelfeld und legt auf Flügelspieler Huber auf - dessen platzierter Schuss ins lange Eck landete jedoch an der Stange. Kurz vor Abpfiff konnteLegionär Jiri Ruzicka einen Gattringer Kopfball noch kurz vor der Linie klären und sicherte somit dem ASV den 5. Sieg im 6. Spiel.

Fazit: Ein hochverdienter Heimsieg der Dazinger-Elf. Bei einer besseren Chanchenauswertung wäre ein höhere Sieg möglich gewesen.

Reserve: ASV Gutenbrunn - USC Bad Großpertholz 16:0 (10:0) | Tore: Manuel Kashofer (6), Nikoley Schibany (4), Christian Hackl (3), Daniel Hofer (2), Markus Dörfler

Nach 4 Spielen der Reserve führt Manuel Kashofer die Torschützenliste mit bereits 14 Treffern an.

Weitere Informationen, Tabellen uvm. findet ihr auf der Homepage des NOEFV, auf meinfussball.at oder auf Fanreport.

Der ASV Gutenbrunn bedankt sich bei der Firma HB Fliesen GmbH aus Mauthausen für die Übernahme der Patronanz. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!