Derbysieg gegen Martinsberg

Bericht von Daniel Ley und Pascal Schibany

Am Samstag, 08.09.2018 war es soweit - das große Derby zwischen dem ASV Gutenbrunn und der TSU Martinsberg stand am Programm. In der Vorwoche musste aufgrund der schlechten Witterung das Match der Dazinger-Elf gegen den SV Waldhausen/NÖ abgesagt werden. Die Martinsberger hingegen konnten in deren Heimspiel am Sonntag Selbstvertrauen tanken und feierten den ersten Saisonsieg - sie besiegten den SV Eisgarn mit 7:4. Personell musste ASV-Coach Philipp Dazinger auf Stürmer Nikoley Schibany verzichten, für ihn rutschte David Mistelbauer in die Startelf.

ASV startet gut in das Derby

Die rund 100 Zuseher sahen in den ersten Minuten, dass die Dazinger-Truppe mit enorm viel Siegeswillen und Spielwitz aus der Kabine kam. Bereits nach sechs Minuten kam Philipp Hackl, nach einer schönen Flanke von Jan Mikloska, gefährlich vor das Tor der Gäste, konnte diese Chance jedoch nicht nutzen. In dieser guten Anfangsphase fanden die Heimischen einige gute Chancen vor - in Minute 17 war es schließlich so weit - Sturmtank JiriRuzicka nahm einen hohen Ball toll an und schob diesen souverän zum 1:0 für den ASV ein. Wenige Minuten später erzielte der stark aufspielende Tscheche Jiri Ruzicka das 2:0 (24. Minute) - er sah, dass der Martinsberger-Torwart etwas zu weit vor seinem Tor stand und überhob diesen aus gut 30 Meter - Traumtor! Knapp 10 Minuten später kassierte Gutenbrunn den Anschlusstreffer - Legionär Tomas Hora wurde nicht attackiert, dieser traf aus rund 20 Metern mit einem schönen Schuss zum 2:1 (Minute 33). Danach verloren unsere Jungs etwas den Faden und Martinsberg wurde stärker, an der 2:1 Pausenführung änderte sich aber nichts mehr.

Ruzicka in Torlaune

Nach Wiederanpfiff kontrollierte der ASV zwar wieder die Partie, klare Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware - bis zur 69. Spielminute. Flügelspieler Roman Grudl tankte sich auf der rechten Seite sehenswert durch und konnte nur mehr durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwertete Jiri Ruzicka mit etwas Glück zum 3:1. Die endgültige Entscheidung fiel schließlich in der 87. Minute - nach einer tollen Kombination über Kapitän Michael Temper und den eingewechselten Roman Hausleitner verwertete zum 4ten Mal an diesem Tag Jiri Ruzicka zum 4:1 Endstand.

Fazit: Mit einem verdienten Sieg konnte der ASV den tollen Saisonstart weiter fortsetzen. Mit einer besseren Chancenauswertung wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Die Gäste wurden hauptsächlich durch Standardsituationen gefährlich.

Reserve: ASV Gutenbrunn : TSU Martinsberg 7:0 (2:0) | Tore: Manuel Kashofer (4), Rene Pecksteiner, David Schnelzer, Jakob Ehn

Weitere Informationen, Tabellen uvm. findet ihr auf der Homepage des NOEFV, auf meinfussball.at oder auf Fanreport.

Der ASV Gutenbrunn bedankt sich recht herzlich bei der Firma Fellnhofer & Partner Gmbh (Versicherungsmakler & Vermögensberater) aus Laimbach am Ostrong - vertreten durch Jürgen Fellnhofer. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!