Derbysieg gegen Martinsberg

ASV Gutenbrunn : TSU Martinsberg 2:1 (0:1)

Am Freitag, 08.06.2018 bestritt der ASV das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2017/18. Gegner war auf heimischem Rasen die TSU Martinsberg. Beide Mannschaften wollten einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern. Auf dem Papier war die Heimelf gegen die auf dem letzten Platz liegende Ableitinger-Truppe zu favorisieren, doch Derby's haben immer eigene Gesetze und in solchen Spielen ist bekanntlich immer alles möglich. Beim ASV fehlten im Vergleich zur Vorwoche Roman Hausleitner, für ihn rutsche Marcel Gundacker in die Startelf, Jürgen Pecksteiner ersetzte Josef Honeder. Im Herbst konnte die Dazinger-Elf das Derby mit 1:2 für sich entscheiden.

Gutenbrunn mit schwacher ersten Halbzeit

Viel hatte man sich für dieses Heimspiel vorgenommen, wenig bis gar nichts konnte in der ersten Halbzeit umgesetzt werden. Man ließ den Martinsbergern zu viel Platz und agierte mit zu wenig Aggressivität und Ballsicherheit. Es gelang dem ASV kaum eine flüssige Kombination, die TSU kam im Gegenzug durch Standards immer wieder gefährlich vor das Tor. Mit deren Topscorer Hanousek haben die Gäste einen ausgezeichneten Freistoßschützen in ihren Reihen, aus einer dieser Standardsituationen ging die Ableitinger-Elf auch in Führung - einen scharf geschossenen Freistoß fälschte Innenverteidiger Daniel Ley unglücklich zum 0:1 ins eigene Tor ab (Minute 23). Mit diesem Ergebnis und einem bis dato enttäuschenden auftreten ging es in die Pause.

ASV wie ausgewechselt und dreht die Partie

Die Halbzeitpause dürfte der Dazinger-Elf gut getan haben, wie ausgewechselt kamen die Heimischen aus den Kabinen. Gleich mit dem ersten schnell gespielten Angriff gelang auch der Ausgleich - Jürgen Pecksteiner lief der gegnerischen Verteidigung davon und spielte einen perfekten Stanglpass auf Jiri Ruzicka, dieser musste den Ball nur mehr aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich einschieben. Danach übernahm der ASV das Kommando, spielte mit mehr Selbstvertrauen und Ballsicherheit. In Minute 76 gelang schließlich der Führungstreffer - Raphael Hofbauer erzielte mit einem schönen Weitschuss sein erstes Saisontor und zugleich die vielumjubelte 2:1 Führung für Gutenbrunn. Kurz vor dem Ende jubelten die Heimischen nach einem Mistelbauer-Tor erneut, dieses wurde aber vom Schiedsrichter aufgrund eines vermeintlichen Foul-Spiels aberkannt. Am Ende wars egal und die Dazinger-Elf durfte sich über den Derby-Sieg freuen.

Fazit: Sehr schlechte erste Halbzeit, aufgrund der starken zweiten Halbzeit aber ein verdienter Sieg.

Reserve: ASV Gutenbrunn : TSU Martinsberg 11:0 (5:0) | Torschützen: Manuel Kashofer (4), David Schnelzer (2), Kapitän Christian Hackl (2), Rene Pecksteiner, Ronald Angerer, Christian Barth

Weitere Informationen, Tabellen uvm. findet ihr auf der Homepage des NOEFV, auf meinfussball.at oder auf Fanreport.

Der ASV Gutenbrunn bedankt sich recht herzlich für die Übernahme der Patronanz bei Toyota Bauer GmbH aus Zwettl.