Derbyniederlage in Ottenschlag

Bericht von Daniel Ley

SG Ottenschlag/Sallingberg - ASV Gutenbrunn 1:0 (0:0)

Am Samstag, 13.10.2018, war die Dazinger-Elf bei der Spielgemeinschaft in Ottenschlag zu Gast. Der Gutenbrunn-Coach konnte personaltechnisch wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Für Außenverteidiger Roman Hausleitner kehrte Martin Kreipl in die Startelf zurück, das Tor hütete erneut Bernhard Nimpf anstatt des verletzen Pierre Sperl. Die letzten beiden Begegnungen endeten jeweils mit einem Remis. In der Tabelle hatte der ASV 4 Punkte Vorsprung auf die Spielgemeinschaft.

Gutenbrunn startete gut in die Partie

Die 200 Zuseher bekamen eine flotte erste Halbzeit zu sehen, in welcher der ASV die besseren Tormöglichkeiten vorfand. Kurz nach Anpfiff hatte Gutenbrunn die erste gute Möglichkeit - nach einem schönen weiten Pass auf David Mistelbauer ließ dieser den gegnerischen Verteidiger stehen, sein Schuss landete jedoch nur auf der Querlatte. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit kam die Hackl-Elf ebenfalls zu einigen guten Tormöglichkeiten, fehlende Präzision sowie Torhüter Bernhard Nimpf verhinderten jeweils ein Tor. Auf der Gegenseite traf der ASV erneut zweimal nur Aluminium - Patrick Huber mit einem schönen Kopfball (Querlatte) sowie Jiri Ruzicka mit einem tollen Freistoß (Stange) hatten bei deren Abschlüssen Pech. Die Dazinger-Truppe hatte in Halbzeit eins mehr Spielanteile und zwingendere Chancen, trotzdem ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Spielgemeinschaft druckvoll aus der Kabine

Nach Wiederanpfiff übernahm Ottenschlag/Sallingberg das Kommando und drückte den ASV in die Defensive. In der 61. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Hackl-Elf -  nach einem Freistoß von der Seite köpfte Legionär Jiri Klabal aus kurzer Distanz das 1:0 für seine Farben. In weiterer Folge wurde das Spiel etwas ruppiger, am Spielgeschehen änderte sich jedoch wenig. Der ASV konnte in dieser Phase der Partie keine entscheidenden Angriffe setzen, und war zumeist mit verteidigen beschäftigt. Das vermeintliche 2:0 für die Heimischen, fast eine Kopie des 1:0, wurde diesmal vom Schiedsrichter wegen Stürmerfouls von Jiri Klabat nicht gegeben. Auf Seiten des ASV kam Philipp Hackl, nach einem schönen Stangelpass, um einen Schritt zu spät, somit blieb die beste Ausgleichsmöglichkeit ungenutzt.  Gegen Ende der Partie wurde die Partie härter, nach einem Zweikampf mit dem eingewechselten Manuel Kashofer trat der bereits in Halbzeit eins verwarnte Legionär Petr Kobylik (SG Ottenschlag/Sallingberg) nach, der Referee ahndete dieses Vergehen jedoch nicht mit der Ampelkarte. Wenig später musste Innenverteidiger Daniel Ley nach dessen zweiter gelben Karte frühzeitig unter die Dusche (85. Minute), am Endergebnis endete sich nichts mehr.

Fazit: Gute erste Halbzeit des ASV, 3mal verhinderte Aluminium die Führung. Zweite Halbzeit war die Spielgemeinschaft stärker, unterm Strich wäre ein Remis gerechter gewesen.

Weitere Informationen, Tabellen uvm. findet ihr auf der Homepage des NOEFV, auf meinfussball.at oder auf Fanreport.

Reserve: SG Ottenschlag/Sallingberg - ASV Gutenbrunn 0:10 (0:6) | Tore: Nikoley Schibany (4), Manuel Kashofer (2), Daniel Hofer (2), Marco Zlabinger (2)

Die Reservemannschaft belegt nach 7 Spielen und eben so vielen Siegen den ersten Tabellenplatz.