ASV Gutenbrunn : SV Waldhausen/NÖ

ASV Gutenbrunn : SV Waldhausen/NÖ 0:4 (0:1)

Am Samstag, 28.10.2017 war der Tabellenführer aus Waldhausen bei kaltem, nassem und windigem Wetter zu Gast in Gutenbrunn. Die Gäste sind vergangene Saison, ebenso wie Kirchschlag und Gutenbrunn, aus der 1. Klasse Waldviertel abgestiegen, spielen aber eine sehr gute Herbstmeisterschaft und mussten erst eine Niederlage (vorige Woche gegen Kirchschlag) einstecken. Im Sommer haben sich die Waldhausner gut verstärkt, die Legionäre Cech und Pagac haben sich in die Mannschaft gut integriert und sorgen für die nötige Offensivpower, in Summe gehen mehr als die Hälfte der Tore auf das Konto der beiden Tschechen. Markus Petrovic wurde vom SC Zwettl verpflichtet, welcher die Defensive des SV dirigiert. Auf der Trainerbank sitzt mit Josef Kovac ebenfalls ein neues Gesicht, der in der Saison 2015/16 den USV Raxendorf in die 1. Klasse Waldviertel führte. Der ASV baute im Vergleich zum Nachtragsspiel gegen Arbesbach etwas um, Daniel Ley kehrte nach seiner Gelbsperre wieder zurück in die Startelf, Josef Honeder rückte von der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld vor, Linksverteidiger Raphael Hofbauer musste verletzungsbedingt die Partie von der Tribüne aus verfolgen.

Waldhausen spielbestimmend

Die Kovac-Elf war von Beginn an die spielerisch stärkere Mannschaft und drückte mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers den ASV in die Defensive. Unsere Jungs versuchten mit der nötigen Aggressivität die Angriffe des Gegners zu stoppen, was in den ersten Minuten großteils auch funktionierte. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit ließ jedoch das Zweikampfverhalten und die taktische Zuteilung des ASV etwas nach. In Minute 23 schoss Antonin Cech schließlich seinen SVW in Führung - einen satten Schuss aus knapp 20m konnte Keeper Nimpf nicht mehr entscheidend abwehren und der Ball schlug hinter ihm im Tor ein. Der 0:1 Rückstand aus Sicht des ASV war zugleich der Pausenstand.

3 weitere Treffer nach der Pause

Die Barth-Elf versuchte in der zweiten Hälfte nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, jedoch war der Gegner an diesem Tage schlicht und einfach eine Nummer zu groß. Antonin Cech erzielte in der 60. Minute etwas glücklich mit einem abgefälschten Schuss das 0:2. Danach ließ Waldhausen Ball und Gegner geschickt laufen, durch gekonnte Seitenwechsel verschafften sich die Gäste immer wieder Platz für schnelle Angriffe. Michael Doppler erzielte in der 74. Minute mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck das vorentscheidende 0:3. Lukas Pagac setzte mit einem sehenswerten Volleyschuss nach einem Corner den Schlusspunkt zum 0:4 (81. Minute).

Fazit: Fehlende Offensivpower und ein spielerisch sehr starker Gegner besiegelten die vierte Niederlage des ASV in diesem Herbst. Der SV Waldhausen/NÖ steht nach diesem Sieg so gut wie sicher als Herbstmeister fest (Kirchschlag könnte punktemäßig noch gleich ziehen, hat aber mit 15 Tore Unterschied das weitaus schlechtere Torverhältnis).

Reserve: Das Match der Reservemannschaft musste aufgrund des Schlechtwetters abgesagt werden, neuer Spieltermin ist am Freitag, 10.11.2017 um 19:30 in Gutenbrunn.

Weitere Informationen, Tabellen uvm. findet ihr auf der Homepage des NOEFV oder auf meinfussball.at.

Der ASV Gutenbrunn bedankt sich recht herzlich für die Übernahme der Patronanz bei Gartengestaltung & Gartenplanung Hennerbichler aus Freistadt.