Platzierungsverlauf Herbst 2017
Tordifferent Herbst 2017
Gelbe Karten Herbst 2017

Rückblick Herbstmeisterschaft

Unsere Kicker sind nun in der wohlverdienten Winterpause. Dies nehmen wir zum Anlass, auf die vergangene Herbstmeisterschaft zurück zu blicken.

Der ASV liegt genau im Tabellenmittelfeld und belegt mit 20 Punkten den 7. Tabellenrang. Zum Erstplatzierten, dem SV Waldhausen/NÖ, fehlen 6 Punkte, wobei man derzeit das weitaus schlechtere Torverhältnis aufweist. Vom Tabellenschlusslicht, dem SV Eibenstein, sind wir 16 Punkte entfernt. Betrachtet man die Punkteausbeute konnten mehr als die Hälfte der Punkte, nämlich 12, auf heimischen Rasen erobert werden, dies bedeutet im Ligavergleich Rang 4. In der Fremde waren unsere Jungs nicht ganz so erfolgreich, konnten aber immerhin 8 Punkte aus auswärtigen Fußballstadien nach Gutenbrunn holen.

Mit 21 Gegentreffern weißt die Barth-Elf die fünftbeste Verteidigung auf, mit 24 erzielten Treffern liegen wir auf Platz 9, ex equo mit der SG Ottenschlag/Sallingberg, in diesem Ranking. Obwohl man im Sommer den Abgang von Langzeittormann Thomas Bauernfried hinnehmen musste und sein geplanter Ersatzmann, Pierre Sperl, aufgrund Verletzungen nicht die erhofften Spielminuten absolvierte, konnte man meist eine konkurrenzfähige Defensive gegen großteils tschechische Stürmer auf Feld schicken. Vor allem Torhüter Bernhard Nimpf spielte meist starke Partien und zeigte mit tollen Paraden sein Können. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass in keinem Meisterschaftsspiel zu Null gespielt wurde, hier ist sicher noch Verbesserungspotential für die Frühjahrsmeisterschaft vorhanden (Anm. letzter zu Null Sieg war im Vorbereitungsspiel daheim gegen Union Pierbach/Mönchdorf am 15.08.2017, 1:0).  Sturmtank Jiri Ruzicka ist bester Torschütze des ASV mit 9 Treffern. Im Gesamtranking der 2. Klasse Waldviertel Süd belegt er den 12. Platz, gemeinsam mit Josef Sevcik (USV Kirchschlag) und Manuel Piringer (SG Ottenschlag/Sallingberg). Toptorschütze der Liga ist Vladislav Donat vom USC Bad Großpertholz mit 22 Volltreffern. Bad Boy's des ASV sind "Teilzeittormann" Josef Honeder mit einer Gelb/Roten Karte sowie Innenverteidiger Daniel Ley mit 5 gelben Karten.

Der ASV blieb im Herbst leider Gottes vom Verletzungsteufel nicht verschont. Wie bereits erwähnt gesellte sich zu den Langzeitverletzten Michael Decker und Michael Eppinger Torhüter Pierre Sperl mit einer komplizierten Knieverletzung. David Schnelzer musste die Herbstsaison ebenfalls mit einer Knöchelverletzung bald beenden. In weiterer Folge wurden auch Alexander Hofer, Philipp Dazinger und Ronald Angerer ebenfalls vom Verletzungspech verfolgt. Erschwerend hinzu gekommen ist noch, das der im Sommer verpflichtete slowakische Legionär, Patrik Kubica, wegen unbekannter Gründe ab der 6. Runde (Auswärtsmatch gegen Kirchschlag/Waldviertel) unserem Verein den Rücken gekehrt hat und die Reisestrapazen nach Österreich nicht mehr auf sich nahm.  Da die Kaderdecke des ASV ohnehin nicht allzu dick ist und jeder Mann gebraucht wurde, konnten daher einige Spieler kleinere Verletzungen nicht ordentlich auskurieren und wurden vor dem Match "zusammengeklebt" um auflaufen zu können. Hervorzuheben ist hier, dass unsere Reserve aufgrund diverser Verletzungen in Eibenstein nur zu Zehnt spielen musste (Altstar Alfred Richter schnürte ebenfalls nochmals seine Schuhe), aber aufgrund einer beherzten Leistung als Sieger vom Platz gegangen ist.

Wenn man sich schon mit Statistiken und Zahlenspielerein befasst ist auffallend, dass wir im ersten Meisterschaftsquartel gleichviele Punkte geholt haben wie im zweiten Quartal (jeweils 3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen). Ebenfalls bemerkenswert ist die breite der Torschützen, insgesamt 10 Spieler konnten zumindest ein Tor erzielen, die Hälfte der erzielten Treffer geht auf das Konto unseres Sturmduos Kashofer/Ruzicka. Die meisten Tore erzielten unsere Jungs zwischen der 46. und 60. Minute, hier konnten 10 Treffer verbucht werden.

Fazit: 12 Spiele - 6 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen - 20 Punkte - Torverhältnis 24:21

Trotz Tabellenplatz 7 ist man auf Schlagdistanz zur Spitzengruppe. Jetzt heißt es Verletzungen auskurieren, erholen und abschalten um im Frühjahr wieder mit vollem Elan und Motivation der schönsten Nebensache der Welt nachgehen zu können.