Rückblick Herbstsaison 2022

Frei nach dem Motto von Oliver Kahn "Die Karten sind neu gewürfelt" starteten wir im Herbst in die neue Liga 2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau. Gleich neun der dreizehn Mannschaften sind neu dazugekommen und so wussten wir zu Beginn der Saison nicht recht wo wir stehen.

Nachdem wir das erste Heimspiel mit 5:2 gegen Weiten gewinnen konnten, mussten wir bereits in der 2. Runde eine 7:2 Klatsche am Jauerling hinnehmen. Nach dem spielfreien Wochenende in Runde 3 starteten wir eine Siegesserie von 4 Spielen (Pöggstall, Lichtenau, Krumau und Emmersdorf) bevor wir beim Titelfavoriten in Albrechtsberg sowie gegen Kirchschlag weitere Niederlagen auf uns zukamen. In Runde 11 kam es zum großen Revierderby gegen Martinsberg, welches unsere Jungs – nach der Niederlage im Frühjahr – mit 1:0 gewinnen konnten. Aus den letzten 3 Spielen gegen Ottenschlag/Sallingberg, Droß und Leiben konnten wir weitere 7 Punkte einfahren und somit den 3 Tabellenplatz absichern.

Stimmen zur Herbstsaison:

„Wir können mit der Herbstsaison im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein. Den Ausrutscher in Jauerling haben wir souverän weggesteckt und mit 4 Siegen in Folge eine super Reaktion gezeigt. Lediglich gegen die 2 Top-platzierten Teams mussten wir danach noch Niederlagen einstecken. Die Neuzugänge haben sich super in unsere Truppe eingefügt und den Kader qualitativ verstärkt. Hervorheben möchte ich noch wie die Mannschaft vor allem in den letzten Monaten als Einheit zusammengewachsen ist. Vom Rotationsspieler in der Reserve bis zur Stammkraft in der Kampfmannschaft - jeder einzelne ist wichtig für die Mannschaft - jeder einzelne fühlt sich wohl in der Mannschaft. Das sieht man auf und neben dem Platz. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Frühjahrssaison!“

Roman Hausleitner – Kapitän Kampfmannschaft

„Der ASV Gutenbrunn sieht auf eine erfolgreiche Herbstsaison zurück. Das Ziel, dass wir vorne mitspielen haben wir mit Platz 3 erreicht. Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir mit 25 Punkten in den Winter gegangen sind. Wir haben unseren Kader die letzten 2 Jahre verbreitern können, wodurch wir nun ein gutes Niveau durch die ganze Saison halten können. Weiters steigt dadurch die Qualität im Training, was gerade für die jungen Spieler sehr wichtig ist. Somit wird auch die 2. Mannschaft stärker, wo schon einige Spieler am Sprung in die Kampfmannschaft sind. Eine unserer Stärken ist es neue Spieler gut zu integrieren. Durch das sehr gute Mannschaftsgefüge fühlt man sich in Gutenbrunn einfach wohl.

Roman Grudl - Mitglied sportliche Leitung

Torschützen KM

1. Martin Blanar (16)

2. Jakub Beranek (11)